Als Grundfahrzeug für diesen Intensivtransportwagen wurde ein Mercedes Sprinter mit mittlerem Radstand und Hochdach verwendet. Seine Innenmaße im Patientenraum gestalten die Arbeit während weiter Verlegungstransporte, beispielsweise von Intensivstation zu Intensivstation, sehr angenehm. Um auch unseren (großen) Ärzten und Sanitätern ein optimales Arbeiten zu ermöglichen, wurde auf das Hochdach noch ein ABS Formteil aufgesetzt - der Innenraumhöhengewinn beträgt dadurch weitere 20 cm!

Der Innenraum unseres Intensivtransporters wurde mit ABS Formteilen und einem rutschhemmenden Boden, welcher in Form einer Wanne ausgelegt wurde, ausgekleidet. Dies ermöglicht eine optimale Reinigung und Desinfektion nach jedem Transport. Ein integriertes Schubladensystem, ein ausziehbarer Rollschrank und ein Ampullenschrank sorgen für eine optimale Übersicht des an Bord befindlichen Notfall- und Versorgungsinventars. Der Wagen verfügt über zwei Begleitersitze und einer Stollenwerk Roll - In - Fahrtrage, welche auf einem Schwebetragentisch mit integrierter Einrichtung zur Kopf- und Fußteilabsenkung aufgesetzt ist. Des weiteren lässt sich der gesamte Tragentisch über die Breite des Fahrzeuges variabel verschieben.

Gerade für Patienten, die zwischen Intensivstationen transferiert werden, ist eine kompetente Überwachung und Versorgung oberste Priorität. Dies wird durch eigens dafür eingebaute Geräte, wie dem Überwachungsmonitor " PROPAQ ENCORE", mit welchem man Vitalwerte, wie EKG, Blutdruck (NIBP), Sauerstoffsättigung und Temperatur permanent messen kann, mit den Beatmungsgerät "OXYLOG 2000", welcher für die unterstützende bis hin zur künstlichen Beatmung eingesetzt werden kann, einem Defibrillator "CARDIOLOG 2000", einer Absaugpumpe "LSU 4000" und zwei Perfusorspritzenpumpen gesichert.

Weiters wird am Fahrzeug noch ein halbautomatischer Defibrillator (Schiller/FRED) mitgeführt. Weiteres Fahrzeuginventar, wie Ulmerkoffer, Geburtenkoffer, Kühlfach für die Kühlung spezieller Notfallmedikamente, Schaufeltrage, Schienungsmaterialien wie Vakuummatratze, Arm- und Beinschienen, einem Stiffneckset, einem Rettungskorsett, einer Wärmebox für Infusionen, Sauerstoff, u.v.m., runden das Notfallinventar dieses Fahrzeuges ab.

Um den Einsatzbereich dieses Fahrzeuges zu erweitern, verfügt dieses Fahrzeug auch über einen Tragsessel. Eingeladen wird dieser über ein, im Zwischenboden versenktes, ausziehbares, Aufnahmetablett. Um unseren Kunden, auch im Tragsessel sitzend, ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren zu können, kommt auch in diesem Bereich ein spezielles, höhenangepasstes Dreipunktgurtsystem zum Einsatz. Natürlich ist auch unser Personal auf den ergonomisch geformten Begleitersitzen durch ein speziell adaptiertes Dreipunktgurtsystem gesichert.

Um für unsere Kunden bei den diversen Transporten eine möglichst angenehme Atmosphäre erzeugen zu können, haben wir dieses Fahrzeug mit einer zusätzlichen Klimaanlage im Patientenraum ausgestattet. Auch ein zweiter CD Player im Patientenraum (z.B. für beruhigende Musik bei Überstellungen), trägt zum Wohlbefinden unserer Kunden bei. Da die Sicherheit unserer Patienten, wie auch unserer Mitarbeiter, eines unserer wichtigsten Anliegen ist, investieren wir beträchtliches Kapital in den hochqualitativen Fahrzeugausbau. Daher sind, wie in allen unseren Fahrzeugen, die Haltesysteme und die Befestigungen der Ausrüstungen, sowie die Verankerungen der Sicherheitsgurte in fünf verschiedenen Aufprallrichtungen dynamisch Crash getestet worden.

Diese Fahrzeuggattung wird eingesetzt für: